SEO-Tipps zur Search Console und Google Analytics

In diesem Beitrag möchten wir dir ein paar einfache SEO-Tipps mit auf den Weg geben.

Besonders Anfängern bereitet dieses Thema Schwierigkeiten. Daher werden wir zunächst auf die beiden kostenlosen, aber sehr nützlichen Tools von Google selbst eingehen, nämlich auf die Search Console und auf Google Analytics.

Ferner geben wir Tipps, mit denen du (hoffentlich) deine Rankings nochmals verbesserst. Werden diese Tipps bereits umgesetzt, kannst du damit sehr wahrscheinlich erste Erfolge erzielen.

Search Console

Search Console: Dieses Tool von Google selbst kann dir eine Menge Daten an Informationen liefern. Leider wissen (viele) einige nicht, was man alles an Informationen aus diesem Tool ziehen kann.

Welche Seiten wurden über Google in den letzten 90 Tagen besonders oft aufgerufen?

Melde dich bei deiner Search Console an (die du hoffentlich vorher schon eingerichtet hast) und klicke auf „Suchanfragen“ und dann auf „Suchanalyse“.

Hier siehst du den Traffic, den du über Google während der letzten 90 Tage erhalten hast. Klicke auf „Seiten“ und dann auf „Impressionen“, „Klickrate“ und „Position“ (bitte lass „Klicks“ aktiviert).

Nun siehst du (leider nicht mehr) die Klicks (wie oft wurde die Seite in den Suchergebnissen angeklickt), die Impressionen (wie oft wurde welche Seite in den Suchergebnissen angezeigt), die Klickrate (Klicks: Impressionen*100) und die Position (bei Google).

Stelle noch unter Zeiträume „90 Tage“ ein. Leider werden die Daten nach 90 Tagen immer wieder gelöscht.

Trotzdem kannst du jetzt sehr viele wertvolle Informationen aus deiner Seite ziehen: Welche URL wurde besonders oft besucht und welche wenig bis gar nicht?

Hier siehst du schnell entsprechenden Optimierungsbedarf und das völlig kostenlos danke der Google Search Console.

Indexierung beschleunigen

Nun weißt du, wie du die Suchanalyse von der Search Console benutzten kannst. Jetzt möchten wir dir einen kurzen Trick verraten, wie du ganz schnell eine neu erstellte Seite oder sogar Domain (mit hoher Wahrscheinlichkeit) sehr schnell in den Google Index bekommst.

Normalerweise dauert es immer etwas, bis eine neue Domain oder auch nur URL in den Index aufgenommen wird. Unter -> „Crawling“ -> „Abruf wie durch Google“ kannst du deine Domain oder auch nur eine Unterseite deiner Domain sofort von Google abrufen lassen. Dies beschleunigt in der Regel den Indexierungsprozess oftmals enorm.

Google Analytics

Du möchtest wissen, wie du besonders häufig besuchte URLs deiner Domain über die Google-Suche finden kannst? Kein Problem! Gehe dazu zu deinem Google-Analytics-Account und klicke in der linken Sidebar auf „Verhalten“ -> „Websitencontent“ -> „alle Seiten“.

Hier werden die am häufigsten besuchten Unterseiten angezeigt. Klicke dann noch auf „Segmente“ und dann klicke nur auf „organische Zugriffe“, um dir alle Besucher über die nicht bezahlten Plätze von Google anzeigen zu lassen.

So findest du die Seiten deiner Domain, die den meisten Traffic über die Google-Suche generieren.

Hier bietet es sich z. B. an, Call-To-Actions einzubauen, Newsletter Options o. Ä., um die Conversions oder sonstige Ziele deiner Website zu optimieren. In dieser Ansicht wird dir aber auch angezeigt, auf welchen Unterseiten deine Besucher besonders oft abspringen oder eine sehr kurze Verweildauer haben.

Hier solltest du dir diese Seiten dann unbedingt genauer anschauen.

Du kommst nicht mehr weiter?

Häufig erreicht mich die Frage von Lesern, warum sie zu ihren Keywords scheinbar auf schlechten Rankings, z. B. auf Seite 2, einfach kleben bleiben. Es gibt scheinbar keinen Weg, um weiter nach vorne zu kommen.

Hierzu eine allgemeine Antwort zu geben, ist natürlich unmöglich, ohne vorher die Seite gesehen zu haben. Und selbst dann kann dir niemand garantieren, dass du sofort von Seite 2 in die Top 3 springst. Häufig fällt mir aber ein großer Fehler auf, weshalb vielen den Zutritt auf Seite 1 verwehrt bleibt:

Sie optimieren nicht mehr weiter! Sie bleiben stehen! Es herrscht Stillstand!

Klar, SEO braucht oft sehr viel Zeit bis Verbesserungen bemerkbar werden und oft muss sich auch in etwas Geduld geübt werden. Wer allerdings schon auf Seite 3 oder Seite 2 ist, hat es nicht mehr weit bis Seite 1 und sollte weiter optimieren.

Daher möchte ich dir zwei Tipps zur SEO-Optimierung geben, die dir evtl. helfen, nach vorne zu kommen:

  • Content-Optimierung

Google will die besten Ergebnisse in den Top 10 seinen Nutzern liefern! Vielleicht ist dein Content nicht gut genug, um besser zu ranken? Überprüfe daher deinen Content und versuche, diesen weiter zu optimieren.

Über welche Themenpunkte schreibt die Konkurrenz auf den vorderen Plätzen? Vielleicht hast du ein wichtiges Themengebiet auf deiner Seite nicht behandelt? Ein WDF*IDF-Analyse hilft dir dabei, deinen Text sinnvoll zu erweitern.

Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, um deinen Content zu optimieren. Bitte vergiss dabei aber den Begriff „SEO-Texte“. So einen Schrott brauchst du heutzutage nicht mehr. Denk an deine Leser, beantworte möglich umfassend alle Fragen zu deinem Keyword und Google wird dich mit besseren Rankings belohnen.

Hier findest du noch meinen Beitrag zu diesem Thema und weitere Tipps, wie du deine (SEO)-Texte optimieren kannst.

  • Interne Links im Fließtext

Nicht nur der Content ist wichtig, sondern auch Links sind ein Teil der Algorithmen von Google und bestimmen mit darüber, auf welchen Positionen du landest. Jedoch unterschätzen sehr viele Leute die Macht von internen Links im Fließtext, dabei sind diese sehr einfach aufzubauen.

Du sollst jetzt nicht internen Linkspam betreiben, oftmals reicht es, einige wenige neue interne Links zu deinen wichtigsten Unterseiten zu setzen, um bereits damit Verbesserungen hervorrufen zu können.

Natürlich kann hier keine Garantie gegeben werden, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, falls du interne Links aus dem Content heraus bisher vernachlässigt hat.

Schau dir einfach mal Wikipedia.org als Beispiel an. Dort wird mit internen Links ebenfalls nicht gespart und die Rankings von Wikipedia.org sind alles andere als schlecht. 😉

Hierzu findest du auch noch einen kleinen Beitrag zum Thema interne Verlinkung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert